Telefon 0621 18000 0

Schrottimmobilien: Universität startet Umfrage zu Schrottimmobilien

Hochschule Furtwangen University (HFU) beschäftigt sich mit Schrottimmobilien

Eine studentische Projektgruppe der Hochschule Furtwangen University widmet sich dem Thema Schrottimmobilien und will durch eine Umfrage in Bezug auf den Erwerb von Schrottimmobilien auf die Thematik aufmerksam machen. Die Studenten planen die Befragung von Erwerbern von Schrottimmobilien. Gegenstand der Befragung ist insbesondere wie es zum Kauf der Immobilie, die einst für die Altersvorsorge geplant war, gekommen ist. Ziel der Umfrage ist es, Informationen über Anbieter, Verkäufer und Finanzierer von Schrottimmobilien und die im Allgemeinen mit dem Thema verbundenen negativen Folgen zu erhalten.

Fragebogen online ausfüllen
Die Projektarbeit der Hochschule findet sich unter dem Titel „Abgezockt statt abgesichert und soll auf die Problematik mit fehlgeschlagenen Kapitalanlagen aufmerksam machen. Betroffene Kapitalanleger, die das Projekt unterstützen wollen, können den Fragebogen der Hochschule Furtwangen auf deren Homepage aufrufen (Klick Fragebogen). Die Umfrage endet am 31. August 2013.

Initiator der Studie ist Thomas Kerscher, geschäftsführender Gesellschafter der idbm – Privat-Institut der Bankdiplomatie KG

Schrottimmobilien: Problematik immer aktueller
Die Problematik rund um das Thema Schrottimmobilien gewinnt zunehmend an Präsenz. Dies zeigt sich vor allem an den zunehmenden Opferzahlen. So werden immer mehr Bundesbürger von dubiosen Vermittlungsgesellschaften zu einem Immobilienerwerb überredet. Anfangs werde sie lediglich zur Teilnahme an einer schnellen Telefonumfrage zum Thema Steuern sparen verleitet. Dann folgt kurze Zeit später ein Termin beim Notar zwecks Unterschrift des Kaufvertrages. Dass die erworbene Immobilie nicht immer das hält, was versprochen wurde, musste viele Anleger bereits selbst erfahren.

Schrottimmobilien und Handlungsmöglichkeiten
Durch den Erwerb einer Schrottimmobilie haben sich die Wünsche von vielen Anlegern nach einer geeigneten Kapitalanlage bzw. passenden Altersvorsorge nicht erfüllt. Für viele Betroffene bedeutet die Investition ein finanzielles Desaster. Um auch weiterhin auf eine positive Zukunft ohne die Belastungen durch eine Schrottimmobilie blicken zu können, sollten sich betroffene Anleger vom einen Fachanwalt beraten lassen. Oftmals ist der Gang zum Anwalt eine der letzten Möglichkeiten, schadlos aus der Angelegenheit herauszukommen.

Sie benötigen Hilfe im Zusammenhang mit Schrottimmobilien? Wir sind für Sie da

Sollten Sie weitere Fragen rund um das Thema Schrottimmobilien, Immobilienbetrug oder die Hilfe von Experten benötigen, nutzen Sie einfach unser kostenloses Kontaktformular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen.

Hilfe vom Fachanwalt

Sie benötigen Hilfe?
Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf!

Ein Informationsportal der

IVA Logo

Ihr Ansprechpartner

DR. IUR. JAN FINKE RECHTSANWALT
Fachanwalt für Bank- und
Kapitalmarktrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Fragebogen Schrottimmobilien

» Fragebogen PDF

Hier können Sie unseren Fragebogen downloaden – bitte füllen Sie diesen vollständig aus und senden Sie ihn an uns zurück!